Relaunch für Traditionsfirma im Tunnel- und Bergbau
GHH Group – Solid as a rock
09/2021: Seit über 50 Jahren liefert die weltweit agierende GHH Group sichere, robuste und langlebige Maschinen für den Tunnel- und Untertagebau. Im Mittelpunkt des Produktdesigns: Die Bedürfnisse der Fahrer und Bediener. Im Fokus der Qualität: Die Kundenbedürfnisse, die Robustheit und niedrige Costs of Ownhership erwarten. Beides zu vereinen ist die Spezialität der GHH Group, die in der globalen Mining-Welt zuhause ist. POWER+RADACH setzte den Relaunch der Traditionsmarke im Bergbau mit Sitz in Gelsenkirchen um, moderierte den Relaunch-Prozess und kreierte die weltweit ausgerollte Kampagne rund um die neue Positionierung „Solid as a rock“.
Eine neue Markensprache – passend zum starken Produktdesign. Ein neuer Look – mit Stahlblau als Farbfokus. Und alles zusammengeführt in der neuen Global-Website, die alle Produkte mit allen technischen Details für alle Märkte präsentiert. Ein Herkules-Projekt, dass zwischen Gelsenkirchen, Kapstadt und Aachen umgesetzt wurde. GHH ist eine globale Marke und im Wettstreit mit den Goliaths der Branche ein gesuchter Partner, wenn es um besonders enge oder besonders flache Abmessungen der Maschinen geht. Nischen – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Maschinen der Gelsenkirchner Spezialisten in Bild und Video ins rechte Licht zu rücken, ist eine besondere Herausforderung – gerade dann, wenn es um Innovationen geht. Die kreative Lösung besteht in der budgeteffizienten Kombination aus Fotografie, Rendering und Inszenierung.
Das POWER-Team für GHH rund um Anna Weiß positionierte das jeweilige Fahrzeug zunächst vor einem hellen Hintergrund und ließ es aus 10 verschiedenen Kamerawinkeln fotografieren, um für jedes Fahrzeug 360°-Ansicht generieren zu können. So konnten die Fahrzeuge flexibel in einer zu dem jeweiligen Fahrzeug passenden Umgebung in Szene gesetzt werden. Und auf Alleinstellungsmerkmale – wie die ausgezeichnete Ergonomie der MK-42 durch minimalen Wenderadius und Schüttwinkel – anhand einer engen Bergbaulandschaft dargestellt werden. Im Mittelpunkt der Kampagne steht der vom POWER+RADACH Team rund um Anna Weiß entwickelte Claim „Solid as a rock“, der auch in einer zielgruppengenau ausgerollten globalen Kampagne und bei Messeauftritten in den Zielmärkten – u.a. Indien, Afrika und USA – der Mining-Welt vorgestellt wurde.
„Globally local: So würde ich die Vertriebsstrategie unseres Kunden beschreiben. Um in dieser kleinteiligen Struktur lokale Entscheidungskompetenz im Marketing zu erhalten und dennoch auch eine globale Markenführung zu ermöglichen, muss die Marke starke Stand- und starke Spielbeine haben. Wir glauben, dass dies mit dem gemeinsam mit GHH entwickelten Konzept gelungen ist.“
Anna Weiß, Projektleiterin bei POWER+RADACH