Die StädteRegion modernisiert ihren Auftritt
Gemeinsam Zukunft gestalten.
Seit mehr als einem Jahrzehnt existiert die StädteRegion Aachen. Die Gebietskörperschaft hat als Verwaltung für und mit ihren 10 Kommunen das Gesicht der Region geprägt. Von Beginn an war es ihr Anspruch, nicht nur zu verwalten, sondern zu gestalten. Das markante Logo im kräftigen Grün, dass die Lage der StädteRegion im Dreiländereck symbolisiert und die Schriftfarbe Blau der Wortmarke sind den Menschen zwischen Monschau und Baesweiler immer mehr zu einem gewohnten Begleiter geworden. Aus einem Design wurde eine Marke. Eine Marke, die zu Beginn mit dem Claim „Weil es gemeinsam besser geht.“ die Sinnhaftigkeit der engen Zusammenarbeit in den Mittelpunkt stellte.
Und die in ihrer weiteren Evolution dann ihr Programm zur Marke machte und vier starke Zielsetzungen fokussierte: „Nachhaltige Region. Bildungsregion. Aktive Region. Soziale Region.“ Nun steht eine neue Phase der Regionalentwicklung im Fokus. Und in diese startet die StädteRegion mit einem großflächig modernisierten Erscheinungsbild. POWER+RADACH erhielt den Auftrag, diese Modernisierung unter besonderen Vorzeichen umzusetzen.
Das gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe der StädteRegion entwickelte Erscheinungsbild nimmt den in einem parallelen Leitbildprozess entstandenen neuen Claim „Gemeinsam Zukunft gestalten.“ auf und entwickelt ein auf starken Flächen und wenigen charakteristischen Formen bestehendes Design, dass auch durch die neue, charakteristische Hausschrift starke Präsenz erhält. Neue Komplementärfarben für die Sekundärverwendung erzeugen neue CD-konforme Gestaltungsmöglichkeiten. #gemeinsamzukunftgestalten
„Wir sind eine stark digital kommunizierende Marke geworden. Und werden diesen Weg in Zukunft noch weiter gehen. Unser Corporate Design muss uns flexible, schnelle und einfach umzusetzende Bausteine geben, damit wir flexibel, schnell und bürgernah kommunizieren können. Wir wissen aber auch, dass genau dies einfach klingt als es umzusetzen ist. Mit unserem Agenturpartner haben wir an jeder Stelle einen pragmatischen Weg gefunden, der uns inhouse und allen Partnern ein klares System an die Hand gibt.“
Detlef Funken, Presssprecher StädteRegion Aachen