Power mit 100 Prozent für einen Rulebreaker in seiner Branche
Kerschgens definiert „Mehr als Stahl“ neu
Wer in der Wirtschaftsregion Aachen zuhause ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen der grünen LKW mit plakativen Slogans wie „100 % Leidenschaft“ und dem markanten Elefanten-Logo bereits einmal begegnet sein. Es mag ein wenig überraschen, dass hinter solch markanten Aussagen ein Stahlhändler steht. Einer, der in seinem Claim auch noch behauptet, „Werkstoffe & Mehr“ zu bieten. Werkstoffe? Das sind Stahl, Edelstahl oder Aluminium. Das ist doch Commodity, bei der ausschließlich Preis und Verfügbarkeit entscheiden, oder?
Ja, oder man ist KERSCHGENS. Denn das in Stolberg, Aachen, Würselen, Trier und Bitburg ansässige Unternehmen denkt seit Jahrzehnten kontinuierlich über eigene Servicemodelle und Kundenbedürfnisse nach. Es lässt sie ständig in neue Dienstleistungen, neue Formen der analogen und digitalen Zusammenarbeit mit Kunden und Erweiterungen eigener Geschäftsfelder einfließen. Seit 2021 geht Kerschgens diesen Weg gemeinsam mit POWER+RADACH an seiner Seite. Auf der Agenda der Zusammenarbeit ganz oben: Die neue Vision KERSCHGENS 2030. Sie galt es zu entwickeln und anschließend in die interne und externe Kommunikation des Unternehmens zu übersetzen.
„Als kreativer Sparringspartner durften wir in allen kommunikativen Fragestellungen die Entstehung der Strategie KERSCHGENS 2030 begleiten – moderierend, kreativ inspirierend und immer offen und kontrovers in der Diskussion. Das hat eine große Tiefe erzeugt und noch größeren Spaß gemacht. Sicher ein Grund dafür, dass sehr pointierte und bei allen Mitwirkenden akzeptierte Formulierungen für Vision, Mission, Selbstbild, Fremdbild und Positionierung entstanden sind.“ so Bernd Steinbrecher.
Ausnahmslos alle Mitarbeiter:innen bei KERSCHGENS wurden in Workshops mit der Strategie KERSCHGENS 2030 vertraut gemacht. Sie entwickelten aufbauend die Leitsätze, die ihre tägliche Arbeit im Unternehmen führen. Ein Prozess, der eben nicht nur klassisch Top-Down Strategien vorsetzt, sondern sie Bottom-Up mit echtem Leben füllen lässt. Neben dem Strategieprozess KERSCHGENS 2030 begann auch die kreative Zusammenarbeit mit POWER+RADACH in klassischen Marketingthemen der internen Kommunikation und der Arbeitgebermarke. Die Möglichkeiten des Corporate Publishings wurden dabei voll ausgenutzt.
Die Recruiting-Kampagne „#genaumeinsteel“ setzt die Modernisierung im Corporate Communication Konzept fort. Emotional und 100 Prozent auf den Punkt. Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft und die gemeinsame Arbeit auf dem Weg zu Kerschgens 2030.
„Wir tauchen schon aus Prinzip tief in die Themen und Trends ein, die unsere Kunden und uns bewegen. Da tut es gut, einen Agenturpartner zu haben, der sich mit dieser Tiefe extrem wohlfühlt.“
Felix Herbert, Geschäftsführer Werkstoffe & Mehr GmbH
„Commodity? Was ist das? Nichts muss Commodity bleiben. Uns reizt bei Kerschgens die Aufgabe, ein auf den ersten Blick austauschbares Gut durch die Services und die Kommunikation unverwechselbar und Kerschgens damit unverzichtbar zu positionieren.“
Anna Weiß, Projektleiterin bei POWER+RADACH