m.Expert – Metall auf Maß für Privathaushalte und kleine gewerbliche Unternehmen
Launch mit stahlharter Ansage: m.Expert
Für gewerbliche Kunden und Privathaushalte waren die Prokilo-Märkte in Würselen, Trier und Bitburg eine beliebte Anlaufstelle für auf Maß geschnittene Metallbauteile, gekantete Bleche oder ergänzende Schrauben und Teile. Die hinter diesen Prokilo-Märkten stehende KERSCHGENS Gruppe entschied in 2022 sich von ProKilo zu lösen, eine eigene Marke aufzubauen und das Sortiment der Zielgruppe anzupassen. Unter der von POWER+RADACH entwickelten Marke m.Expert agieren die Märkte nun eigenständig – als Experten für Metall für Experten, die mit Metall Probleme lösen.
„Unsere Kunden sind Unternehmen, die keine eigene Metallbearbeitungsmöglichkeiten besitzen: Vom Dachdecker bis zum Landmaschinenreparateur, vom Gartenbaubetrieb bis zum Hausmeisterservice und viele weitere. Sie benötigen spezielle Maße und Vorbereitungen ihrer Werkstückte. Vor allem aber brauchen sie Beratung auf dem Weg zum richtigen Bauteil. Das ist unsere Stärke bei m.Expert. Wir sind wirkliche Experten in Werkstoffen und besonders bei Metall.“
Das neue Kommunikationskonzept stellt die Expertenrolle in den Vordergrund. Bei m.Expert findet man eine Lösung. Das von POWER+RADACH entwickelte Erscheinungsbild setzt auf die bekannte Farbfamilie aus Grün und Blau und ein kantenklares Key-Visualing mit stilistisch prägenden Schlagschatten-Flächen. Die Klartext-Aussage „Metall auf Maß“ ist Headline und Claim zugleich. In einem umfassenden Rebranding des Point-of-Sales und aller ergänzenden sekundären Beschilderungen wurde die Kampagne auf einen Zeitpunkt hin ausgerichtet. Innerhalb von zwei Wochen sollte die neue Marke das bestehende abgelöst haben. Alle begleitenden medialen Maßnahmen in den verschiedenen Kanälen konzentrierten sich ebenfalls auf diesen Zeitraum. Die Strategie des „Big Bang“ wurde sehr lokal ausgespielt und schaffte es, in den Einzugsregionen der Märkte binnen Wochenfrist die neue Marke zu positionieren. Statt temporärer Umsatzeinbußen, die häufig mit einem Relaunch einhergehen, konnte m.Expert bereits in der Phase der „Neu“-Eröffnung zulegen.