Bäckerei MOSS geht den Mehrweg und startet mit dem RECUP-System.
Wenn ein Bäcker einfach immer weiter denkt: MOSS investiert in Nachhaltigkeit.
Wer denkt, dass es bei der Bäckerei MOSS nur ums Brötchen backen geht, der lernt die Handwerksbäckerei spätestens jetzt von einer neuen Seite kennen. Schon lange beschäftigt sich die Bäckerei mit der Frage, wie sie den Verpackungsmüll reduzieren und somit einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten kann. MOSS verwendet längst bevorzugt regionale Zutaten, vermeidet die Überproduktion von Lebensmitteln und reduziert in allen Bereichen die Verwendung von Plastik. Jetzt geht das familiengeführte Aachener Unternehmen wieder einen Schritt weiter. Als erster großer Bäcker in der Region Aachen investiert MOSS in das RECUP-System aus Pfandbechern und Deckeln, um auch beim Außerhaus-Verkauf von Heißgetränken Verpackungsmüll zu vermeiden. In unserer neuen cross-channel gespielten Kampagne nehmen wir die MOSS-Kunden mit auf den „Mehrweg“.
Ab sofort können die MOSS-Kunden ihr Heißgetränk für einen Euro Pfand aus einem Mehrwegbecher genießen. Den nehmen die Kunden mit und genießen den fairen Kaffee von MOSS to go und ganz so, wie mit dem bisherigen Einweg-Becher. Und beim nächsten Stopp an einer MOSS-Filiale erhalten die Kunden einen neuen Becher im Austausch. Der bequeme Clou am RECUP-System ist aber, dass nicht nur die Bäckerei MOSS ein Partner mit ihren 57 Filialen in der Region ist. Auch viele Tankstellen von Aral und Shell sowie diverse kleine Cafés machen bereits mit bei RECUP. „Für uns ist RECUP nicht nur die ideale Kombination aus bequemem To-Go-Genuss und Nachhaltigkeit, sondern auch eine Sache, die sich immer mehr in ihrer Wirkung für unsere Umwelt verstärken kann, je mehr Unternehmen mitmachen. Und hier sind wir gerne Vorreiter und Anstifter.“ erklärt Silvia Moss.
Mit unserem Marketingkonzept „Wir gehen den Mehrweg. Kommst Du mit?“ nehmen wir unsere MOSS-Kundenfamilie mit: Plakate, Shop-TV, Wobbler am POS und Digital Storytelling in den sozialen Medien. Und selbst zu Füßen der Kundinnen und Kunden sorgen Floorsticker: „Einweg oder Mehrweg? Mach mit.“ für Aufmerksamkeit. In den digitalen Kanälen auf Facebook und insbesondere Instagram setzen wir auch auf die Komponente User-Generated Content unter dem Hashtag #meandmyrecup. „Es ist ein wenig Micro-Influencing im besten Sinne. Es braucht die kleinen Vorbilder aus dem Freundeskreis, die vormachen, dass Nachhaltigkeit auch ohne Komfortverlust zu bekommen ist.“ beschreibt Patricia Weber die Idee dahinter. Eine Idee, die Kreise zieht – bis in die regionale Presse hinein.
„Für uns ist RECUP nicht nur die ideale Kombination aus bequemem To-Go-Genuss und Nachhaltigkeit, sondern auch eine Sache, die sich immer mehr in ihrer Wirkung für unsere Umwelt verstärken kann, je mehr Unternehmen mitmachen. Und hier sind wir gerne Vorreiter und Anstifter.“
Silvia Moss , Geschäftsführerin der Bäckerei Moss OHG